Märliweg

Leuzigen ist eine Gemeinde, die mit einer eindrücklichen Landschaft aufwarten kann. Es lohnt sich, hier zu leben. Ein spezieller Ort ist sicher der Leuziger Wald, dies werden alle bestätigen, die den Wald in irgendeiner Form nutzen. Wenn unser Wald erzählen könnte, gäbe es unzählige spannende Geschichten über Menschen, Tiere und Pflanzen zu hören. Warum nicht mal dem Wald eine Geschichte zurückgeben? Unsere Schule hilft mit, einen nachhaltigen Märliweg zu gestalten. Der Einwohnergemeinderat und der Burgerrat unterstützen dieses Projekt. Es wurde ein Projektteam autorisiert und ein Projektbeschrieb liegt vor. Damit das Projekt nachhaltig werden kann, darf es kein Schnellschuss sein. 
Es soll seriös aufgebaut werden.

Schritt 1
Als erstes braucht es ein Märchen – ist ja klar. 
Ohne Märchen kein Märliweg. Diesen konkreten Auftrag setzt unsere Schule momentan um.Übersicht zum Vorgehen:
Die Kinder und Eltern wurden über das Projekt informiert.

Bekannte Märchen wurden nach typischen Kriterien durchforstet. Z.B. Personal der Märchen (Gute, Böse, Weise etc.) / Fähigkeiten (Zaubern, besondere Intelligenz etc.) / Hindernisse, besondere Aufgaben / Bedeutung der Zahlen / Beginn und Schluss der Märchen usw.

Ein erster Besuch im Wald findet statt. Das Projekt wird den Kindern vor Ort auf einem Waldspaziergang über einen Rundgang erläutert, der für den Märliweg in Frage käme. An verschiedenen Posten erleben die Kinder über ihre Sinne den Wald.

Es folgen Schreibanlässe vor Ort und in der Schule.

Der professionelle Schauspieler und Regisseur, Urs Peter Wolters, zeigt den Kindern, worauf sie beim Schreiben achten sollen: Dramaturgie, Satzbildung, Wortschatz etc.

Beide Mittelstufenklassen wählen je drei Märchen aus und beginnen in Gruppen daran zu arbeiten.

Die Märchen werden den Unterstufenkindern vorgelesen. Zusammen mit den Unterstufenkindern werden zwei Märchen ausgesucht.

Beide Mittelstufenklassen arbeiten und feilen zusammen mit Urs Peter Wolters noch einmal an den Märchen.

Die Märchen werden beim Projektteam der Gemeinde eingereicht (Oktober 2015).
  An den ausgearbeiteten Märchen werden viele Schülerinnen und Schüler, die über zwei Jahre ins Projekt eingebunden waren, beteiligt gewesen sein. Zu gegebener Zeit werden wir Ihnen an dieser Stelle über Aktuelles berichten.