Pädagogische Ausrichtung und Schulstruktur

• Die Schule Leuzigen führt alters- und leistungsgemischte Klassen.
  • Die Schule ist nach einer klaren Führungsstruktur organisiert.
  • Es besteht eine schlanke Organisationsstruktur.
  • Die Lehrkräfte übernehmen in Ihnen zugewiesenen Bereichen Führungsfunktionen.
  • Die Schule wird von einem Schulsekretariat unterstützt.

• Die Kinder stehen im Zentrum der Schule.
  • Die Kinder werden nach ihren individuellen Fähigkeiten gefördert und gefordert.
  • Die Stärkung des sozialen Lernens, sowie der Konfliktfähigkeit ist ein wichtiger Grundpfeiler unserer Schule.
  • Das Selbstkonzept der Kinder in Selbstständigkeit, Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl wird gestärkt.

Lehrteam

• Die individuellen Ressourcen der Lehrerinnen und Lehrer werden für die Pensen- und Unterrichtsplanung genutzt.
  • Arbeiten und Verantwortlichkeiten werden im Team ausgewogen verteilt, und jedes Teammitglied wird seinen Fähigkeiten entsprechend in die Verantwortung eingebunden.
  • Neben der persönlichen Weiterbildung, bildet sich das Team als ganzes schulintern weiter, um die pädagogische Entwicklung der Schule zu fördern.
  • Die Lehrkräfte bilden sich individuell in ihren Sachbereichen, in welchen sie an unserer Schule eingesetzt sind, weiter.

Qualitätsentwicklung

• Die Qualitätsentwicklung ist ein Prozess, der vom Team festgelegt, getragen und umgesetzt wird.
  • Die Überprüfung der Qualität wird periodisch mittels einer AGSOL-Umfrage durchgeführt. Das Team zieht aus der Umfrage die nötigen Schlüsse und setzt konkrete Massnahmen in Gang.

Fördern und beraten

• Die Ressourcen der Kinder werden früh erfasst und geeignete Fördermassnahmen früh in Gang gesetzt nach dem Prinzip: Stärken stärken und Schwächen mindern.
  • Die Lehrkräfte arbeiten konstruktiv mit den verschiedenen Beratungsstellen zusammen. Die Beratungsstellen unterstützen die Lehrkräfte.

• Im Zentrum steht das Kind.
  • Die Eltern arbeiten mit der Schule zusammen und
  • unterstützen die Fördermassnahmen der Schule. Sie helfen konstruktiv mit, ihr Kind zu fördern. Die Eltern nehmen ihre gesetzlichen Pflichten wahr.
  • Informationen der Schule werden von den Eltern zur Kenntnis genommen und sind verbindlich.

Schulleitung / Behörden

• Die Schule Leuzigen ist eine geleitete Schule.
  • Die obersten Führungsorgane sind der Gemeinderat und das Schulinspektorat.
  • Gemeinderat und Bildungskomission sind für die strategischen Entscheide zuständig.
  • Die Bildungskomission wird durch die Schulleitung transparent über die wichtigsten Vorkommnisse in der Schule informiert.

Öffentlichkeitsarbeit

• Die Schule trägt zum öffentlichen Leben des Dorfes bei, indem sie sich in Dorfanlässe einbinden lässt.
  • In der Presse, vor allem in der Leuziger Zeitung, erscheinen Artikel zu Schulanlässen.
  • Die Schulleitung orientiert die Eltern über die wichtigsten aktuellen Schulbelange.